Das Land bietet zahlreiche Mehrtageswanderungen, um die kanadische Wildnis besser kennen zu lernen. Aber nicht nur Wanderungen, wer möchte kann sich auch mit dem Kanu und / oder dem Mountain Bike auf den Weg machen! Im folgenden habe wir euch diese, untergliedert nach kanadischen Provinz bzw Territory und Nationalpark, einmal übersichtlich aufgelistet. Somit könnt ihr euch schnell die für euch richtige Tour anhand von Schwierigkeit und Länge ausfindig machen.

Kanada komplett – The Great Trail of Canada

Wer sich vorgenommen hat Kanada einmal komplett zu durchqueren, also von Ost nach West und von Nord nach Süd, der sollte sich den Great Trail anschauen. Für all diejenigen, die erst mal kleinere Brötchen backen wollen, können sich mit den folgenden Touren „begnügen“.

Kanadas Westen

British Columbia - Alberta

British Columbia

British Columbia bietet eine große Auswahl an Wandertouren, egal ob ihr 2 oder 8 Tage unterwegs sein wollt.

 

Starten wir auf Vancouver Island, genauer gesagt im Pacific Rim National Park Reserve. Dort wartet gleich eine der bekanntesten Wanderungen Kanadas auf euch: der West Coast Trail

75 km – 6 bis 8 Tage

sehr anstrengend

Immer noch in British Columbia, jedoch nun in den Rocky Mountains, geht es nun in den Yoho National Park. Dort könnt ihr euch folgende Wanderungen anschauen:

9 km – 125 Hm –

2 Tage

einfach

13 km – 530 Hm –

2 Tage

mittel

16 km – 300 Hm –

2 Tage

mittel

32 km – 285 Hm –

2 Tage

mittel

21 km -710 Hm –

2 Tage

anstrengend

21 km – 520 Hm –

2 Tage

anstrengend

19 km – 520 Hm –

2 Tage

anstrengend

25 km (Hinweg) – 915 Hm – 2 bis 3 Tage

anstrengend

Immer noch in British Columbia und den Rocky Mountains befindet sich der Mount Revelstoke National Park. Wollt ihr dort im Hinterland campen, dann könnt ihr das auf folgenden Trails machen:

7 km (Hinweg) –

179 Hm – 2 Tage

mittel

9 km (Hinweg) –

428 Hm – 2 Tage

anstrengend

Etwas weiter im Norden, im Mount Robson Provincial Park könnt ihr eine Mehrtagestour zum berühmten Berg Lake machen:

21 km (Hinweg) –

788 Hm – 2 Tage

anstrengend

Alberta

Wir bleiben in den Rocky Mountains begeben uns jedoch nach Alberta in den Jasper National Park. Dort könnt ihr die kanadische Wildnis nicht nur durch Wandern entdecken, sondern auch per Kanu oder Mountain Bike:

3,5 km (Hinweg) –

2 Tage

13 km – 266 Hm –

2 Tage

einfach

13 km – 266 Hm

13 km – 660 Hm –

2 Tage

mittel

13 km – 660 Hm 

35 / 44 km – 1380 Hm – 2 bis 3 Tage

anstrengend

35 / 44 km –

1380 Hm 

12 km – 1064 Hm –

1 bis 2 Tage

anstrengend

24 km – 180 Hm –

2 Tage

einfach

24 km – 180 Hm 

7 bis 44 km –

2 bis 3 Tage

11 km (Hinweg) – 1099 Hm – 2 Tage

nur für Experten!

24 km (Runde) –

 1572 Hm –

2 bis 3 Tage

einfach

24 km (Runde) –

1572 Hm 

44 km (Hinweg) – 3338 Hm –

2 bis 3 Tage

anstrengend

43 km – 2346 Hm –

2 bis 3 Tage

anstrengend

80 km (Runde) –

1912 Hm –

4 bis 5 Tage

anstrengend

54 km (Hinweg) –

3037 Hm –

2 bis 3 Tage

sehr anstrengend

34 km (Hinweg) –

1345 Hm –

2 bis 3 Tage

anstrengend

98 km – 2308 Hm –

7 bis 10 Tage

nur für Experten!

158 bis 184 km (Hinweg) – 5610 Hm – 7 bis 12 Tage

nur für Experten!

120 bis 127 km (Hinweg) – 4037 Hm – 7 bis 10 Tage

nur für Experten!

Immer noch in Alberta und den Rocky Mountains, schauen wir uns nun einen der bekanntesten Parks Kanada`s an – den Banff Nationalpark:

8 bis 11 km (Hinweg) – 2 Tage

8 bis 11 km (Hinweg) 

9 km (Hinweg) –

2 Tage

12 km (Hinweg) –

2 bis 3 Tage

34 km – 2 Tage

(Runde) – 52 km –

4 Tage

74 km – 7 Tage

Kanadas Norden

Soldiers Summit 7

Was wäre Kanada ohne die unendliche Wildnis des hohen Nordens. Wir lassen die Rocky Mountains und Alberta hinter uns und begeben uns in den Yukon.

Yukon

Dort im Kluane National Park and Reserve gibt es folgende Mehrtageswanderungen:

23 km (Hinweg) –

2 bis 4 Tage

Der Ivvavik National Park hat nur 100 Besucher pro Jahr und kann via Flugzeug erreicht werden. Hier könnt ihr euch einer geführten Tour anschließen oder auf eigene Faust los wandern.

 

Auf der folgenden Mehrtagestour kommt es zu einer Grenzüberschreitung von Alaska (USA) in den Yukon (Kanada). Die Rede ist von dem historischen Chilkoot Trail:

Chilkoot Trail (Kanadische / Amerikanische Webseite)

53 km – 3 bis 5 Tage

Nunavut

In Nunavut geht es in den Auyuittuq National Park, dort könnt ihr euch auf folgende Mehrtagestour begeben:

97 km – 8 bis 12 Tage

97 km – 8 bis 12 Tage

Die kanadischen Prärien

saskatchewan

Wir lassen die unendlichen Weiten des Norden hinter uns und begeben uns in den Süden Kanadas. Dort untersuchen wir die Provinz Saskatchewan auf potentielle Mehrtageswanderungen.

Saskatchewan

Im Grasslands National Park …..

 

Immer noch in Saskatchewan schauen wir uns nun den Prince Albert National Park an. Dort gibt es folgende Touren Möglichkeiten:

nur über den Wasserweg erreichbar

2 Tage

Quebec und Ontario

Les Graves 18

Ontario

Wir gehen weiter gen Osten und erreichen Ontario. Dort begeben wir uns auf die Suche nach Mehrtageswanderungen und werden im Pukaskwa National Park fündig:

24 km – 3 Tage

nur mit Rucksacktour- Erfahrung!

120 km – 10 Tage

nur für Experten!

Quebec

In Quebec bietet uns der Forillon National Park die Möglichkeit auf einen Mehrtägigen Trip zu gehen:

35 km – 405 Hm –

2 Tage

37 km – 450 Hm –

2 bis 3 Tage

Atlantic Canada

High Head Trail 10

Newfoundland & Labrador

Beginnen wir im Norden und zwar in Newfoundland & Labrador. Dort besuchen wir den Torngat Mountains National Park:

 

Im Torngat Mountains National Park gibt es weder Straßen, Wanderwege noch Wegmarkierungen. Was es jedoch gibt sind unmarkierte Wander-Routen und die traditionellen Inuit Reiserouten. Es besteht die Möglichkeit auf Mehrtagestouren. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der Parks Canada Seite.

 

Im Gros Morne National Park könnt ihr euch auf folgenden Wegen austoben:

20 km – 2 bis 3 Tage

24 km – 2 bis 3 Tage

27 km – 4 Tage

nur für Experten!

35 km – 4 bis 5 Tage

nur für Experten!

Northern und Long Range Traverse

60 km – 6 bis 8 Tage

nur für Experten!

Weiter im Osten der Insel findet ihr den Terra Nova National Park, dort gibt es einen Zeltplatz im Hinterland:

35 km – 2 Tage

anstrengend

35 km – 2 Tage

New Brunswick

Willkommen in Neubraunschweig! Den Fundy National Park könnt ihr über folgende Trails näher kennen lernen:

48 km – 3 bis 5 Tage

Zusammenschluss von 7 Trails

Nova Scotia

In Nova Scotia warten zwei Nationalparks auf uns durchwandert zu werden. Beginne wir beim Kejimkujik National Park and National Historic Site:

60 km – 5 Tage

Im Cape Breton Highlands National Park gibt es genau einen Campingplatz im Hinterland, um zu diesem zu gelangen, gilt es dem folgendem Wanderweg zu folgen:

12 km – 2 Tage

Welche Ausrüstung benötige ich für meine Tour?

Auf unserer Packliste findet ihr ein paar Anregungen für eure Mehrtagestour. Denn so eine Tour braucht gute Vorbereitung, denn jedes einzelne Gramm wird euch teuer zu stehen kommen! 

Wo finde ich Wanderführer bzw. Reiseführer für Kanada?

Hier findet ihr eine gute Auswahl an Reiseführern für sämtliche Regionen Kanadas.

 

Bei den Wanderführern dagegen sieht es etwas spärlich aus! Braucht ihr hingegen noch eine Reiselektüre für die Abende im Zelt oder Wohnmobil, dann sollte euch folgende Seite weiter helfen.

Wann ist die beste Reisezeit für meine Reise nach Kanada?

Ihr wollt verhindern, dass die Wanderwege noch schneebedeckt sind und dadurch zu einer einzigen Rutschpartie werden? Ihr möchtet die Sommerhitze und die Touristenmassen möglichst umgehen? Oder aber ihr wollt es so richtig heiß, weil ihr euch auf ein kühles Bad in die Fluten des Pazifiks bzw des Atlantiks stürzten wollt? Alles zum Thema beste Reisezeit und dem Klima Kanadas findet ihr auf unserer Seite Reisezeiten.

Ist wandern in Kanada gefährlich? Und, gibt es Bären in Kanada?

Das Thema Bären ist, gerade wenn man geplant hat wandern zu gehen, ein sehr wichtiges! Deshalb ist es gut, wenn ihr euch vorher einmal mit der Thematik auseinander setzt. Informationen zum Thema Camping, Wandern und Bären in Kanada findet ihr auf unserer Seite Bären in Kanada und unserem Blogeintrag Bärenbegegnung.

Ich bin noch unschlüssig, wie meine Route aus sehen soll? 

Wir sind gerade dabei einige Routenvorschläge für Rundreisen durch Kanada zu erstellen – gerade auch für Wanderer.