Im normalen Leben Bauingenieurin, ist meine Leidenschaft das Wandern und Kanada. Die Liebe zum Land habe ich bei meinem ersten halbjährigen Besuch in Vancouver entdeckt. Ab da gab es kaum mehr etwas anderes für mich: wer will schon nach Thailand oder Kuba fliegen, wenn man seinen Urlaub in Kanada verbringen kann?

Miriam

Vertiefen konnte ich das Ganze als ich beruflich für zwei Jahre nach Montreal bin. Es lässt sich nicht bestreiten, dass ich in dieser Zeit Vor und Nachteile dieses Landes kennen gelernt habe.

Inzwischen wieder zurück in Deutschland, zieht es mich immer wieder zurück ins Land des Ahornblattes, was auch gut so ist, denn es gibt noch so viel zu entdecken!

Kommen wir zum Thema Wandern: natürlich wird man heutzutage nicht ernst genommen, wenn man nicht irgendwelche Referenzen vorzuweisen hat. Damit ihr also sicher sein könnt, dass meine qualifizierte Meinung nicht von irgendwoher kommt, folgend meine Referenzen:

Aufgewachsen in Süddeutschland, könnte man mich durchaus als Alpenerfahren nennen. Weitere Erfahrungen was das Hochgebirge betrifft, habe ich mir durch Reisen nach Kanada, Alaska und Neuseeland angeeignet. Aber bevor ihr noch auf falsche Gedanken kommt und in mir eine Hochleistungssportlerin seht, die ohne ihren jährlichen Iron Man nicht existieren kann, kann ich euch beruhigen. Ihr könnt davon ausgehen, dass die Angaben zu den einzelnen Trails eine Maßangabe für einigermaßen sportliche Normalsterbliche sind.

Aber genug der Worte, legen wir los. Denn wie Johann Wolfgang von Goethe einst schon sagte: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch gewesen.“