King`s Throne

Kluane National Park and Reserve

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Ganztages-Tour
630 m über NN
1210 m über NN
1200 Höhenmeter
10 km
5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung: -
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Felsen
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)

Die Wanderung zum King`s Throne verläuft anfangs durch den Wald entlang des Lake Kathleen. Auf dieser Strecke werde kaum Höhenmeter gemacht, sodass man sich erst mal gemütlich warmlaufen kann.

Nach und nach lichtet sicher der Wald und macht dem Geröllfeld platz. Ab hier beginnt man auch Höhenmeter zu machen. Bis zum Erreichen des King`s Throne verändert sich der Trail nicht mehr: es geht steil nach oben über Kies, Geröll und Sand.

Hat man den King`s Throne erreicht, kann man die traumhafte Aussicht auf den Lake Kathleen und Umgebung genießen. Um Enttäuschungen gleich vorweg zu nehmen: wer sich darauf freut dort oben sein mitgebrachtes Vesper zu genießen… stehen bleiben oder gar hinsetzten ist auf Grund der Moskitos kaum möglich!

Auf dieser Wanderung sollte auf jeden Fall beachtet werden:

  • Wanderschuhe und festes Schuhwerk sind unabdingbar
  • Sonnenschutz nicht vergessen, da es entlang des Geröllfeldes keinerlei Schatten gibt
  • Mücken, -spray, -creme, -netz, da wahnsinnig viele Moskitos

Wie überall im Yukon gilt es zu beachten, dass ihr euch im Land der Bären befindet!

Solltet ihr vom King`s Throne weiter zum King`s Summit wollen, folgende Info:

  • Dauer bis zum Summit und zurück: ca. 3 Stunden
  • Entfernung (hin- und zurück): 6 km
  • Höhenmeter (hin- und zurück): 1.400 m

Des Weiteren gilt es zu beachten, dass es sich bei dem Weg zum King`s Summit um keinen „offiziellen“ Wanderweg handelt, was bedeutet dass dieser Pfad weder markiert noch instand gehalten wird. Navigationsfähigkeit wird vorausgesetzt. Zusätzlich sollte man schwindelfrei sein und den Anstieg nur bei guten Wetter wagen.

 

Kings Throne Map
Kings Throne Map

1 Rezension

  1. Einmal auf dem King`s Throne sitzen

    Eine tolle Wanderung in luftige Höhen und tolle Aussicht auf den Lake Kathleen und Umgebung! Leider gab es bei dieser Wanderung besonders viele Mücken, sodass ein gemütliches Ausruhen und Vespern auf dem King`s Throne kaum möglich war.

    Wie auf den Bildern zu sehen, sind wir noch etwas weiter Richtung King`s Summit. Ab hier geht es jedoch sehr steil bergauf, was beim nach oben gehen nicht allzu viele Probleme bereitet, allerdings muss man später ja auch wieder runter! Dies bitte beachten! Des Weiteren sollte man auf jeden Fall schwindelfrei sein, da der Weg auf den Summit einen Kamm entlang geht, wo es an beiden Seiten steil nach unten geht.
    Hat man den Summit einmal erreicht muss man eine traumhafte Aussicht auf die dahinter liegenden Gipfel haben, jedoch ist der Weg dorthin nicht ohne!

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Ganztages-Tour
630 m über NN
1210 m über NN
1200 Höhenmeter
10 km
5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung: -
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Felsen
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)