Der Rucksack ist gepackt, die Wanderschuhe sind geschnürt und jetzt braucht ihr nur noch einen Wanderführer? Dann habt ihr hoffentlich geplant in den Kanadischen Rocky Mountains zu Wandern, da es aktuell leider nur für diese Region ein paar Exemplare gibt. Ansonsten könnt ihr natürlich immer auch auf die Wanderungen auf unserer Seite zurück greifen, da dort auch andere Regionen Kanadas vertreten sind. Mehr dazu weiter unten auf der Seite.

Folgend findet ihr eine kleine Auswahl an Wanderführern für die kanadische Rocky Mountains. Der aktuellste ist von Rother Wanderführer (von Autorin Verena Schmidt, 7. Dezember 2018) und die anderen beiden vom Stein Verlag von der Outdoor Reihe (Autoren sind Marion Malinowski, 22. April 2013 und Alexander Baumbach, 24. Juni 2007).

 

Die Bücher sind mit Amazon verlinkt und können dort direkt gekauft werden. Nachdem wir Amazon-Partner sind unterstützt ihr uns mit euren qualifizierten Käufen und ermöglicht das Weiterbestehen der Webseite. Es entstehen euch dadurch keine Mehrkosten.

Keinen Wanderführer gefunden?

Dann schaut euch doch unsere Vorschläge an. Neben den Wander- Touren, welche mit Fotos und Bewertungen versehen sind, findet ihr auch Routenvorschläge für eine Wanderreise Kanada.

British Columbia und Alberta

Ihr wollt also in den Rocky Mountains wandern gehen und dabei dem berühmten Lake Louise einen Besuch abstatten? Ihr habt eine Mehrtageswanderung zum Berg Lake und dessen Gletscher geplant? Wie wäre es zum Schluss mit einem Abstecher an die West Coast und deren einzigartigen Regenwälder? Dort könnt ihr eure Wanderschuhe beiseite legen, die Füße in den Sand stecken und barfuß die wilde Brandung der Pazifikküste auf Vancouver Island genießen. Freunde der Asiatischen Küche kommen in Vancouver auf ihre Kosten. Hier gibt es weltklasse Sushi, Korean Barbecue und vietnamesische Köstlichkeiten.

 

Hier geht es zu unseren Wanderwegen / Trails für British Columbia und Alberta und unserem 3 wöchigen Routenvorschlag durch die Rocky Mountains (inkl. Nationalparks Banff und Jasper):

Der Yukon 

Ihr wollt die Stadt und ihren Lärm hinter euch lassen und dem Outdoor-Paradies Yukon einen Besuch abstatten? Hier findet ihr nichts als Berge mit schneebedeckten Gipfeln, glasklare Bergseen, jede Menge Bären (vor allem Grizzlys) und in Dawson City das berühmte Yukon Gold. Hier im Norden gibt es Natur pur, eine gigantische Wildnis und kaum Zivilisation. Aus diesem Grund bekommen hier die Regeln bezüglich Bären Begegnungen bzw. wie diese vermieden werden können noch einmal einen ganz anderen Stellenwert. Aus diesem Grund sollten sich bevorzugt nur Personen mit Outdoorerfahrung in die nördlichen Provinzen des Landes vorwagen.

 

Hier gibt es ein paar Tipps bezüglich Wanderwege durch die große Wildnis Nordamerikas – der Yukon:

Quebec

Quebec ist für viele Urlauber eine eher vernachlässigte Provinz und das zu unrecht. Die Landschaft ist geprägt von Wäldern (der Indian Summer ist sicherlich eines der absoluten Highlights), aber auch durch historisch interessante Orte wie Quebec City und Montreal. Dank dem französischem Einfluss gibt es hier herrliche frische Croissants und Baguettes und wer sich traut sollte unbedingt in Montreal einmal Poutine probieren. Wem die Hose dabei zu eng wird, kann sich die Wanderausrüstung überziehen und die dazugewonnen Kalorien entlang einer der gut ausgebauten Wanderwege wieder abtrainieren. Die Provinz bietet zahlreiche Möglichkeiten die Schönheit der Landschaften jenseits von Ottawa auf einer Reihe von Wandertouren kennen zu lernen.

 

Hier geht es zu unseren Empfehlungen an Tagestouren im Osten des Landes:

Nova Scotia

In Nova Scotia ist Abwechslung angesagt: der Wanderer kann sich an Routen entlang der Küste, aber auch durch Wälder und entlang von Seen, erfreuen. Wie wäre es mit einem Besuch bei Kanadas berühmtesten Leuchtturm in Peggys Cove? Sichtungen unterschiedlichster Tiere, wie Elche und Wale stehen hier auf der Tagesordnung und der Cape Breton Highlands Nationalpark gehört sicherlich auch zu einem der bekanntesten Parks an der Ostküste. Und für alle die gerne Lobster essen, dann seid ihr hier an der Atlantikküste genau richtig!

 

Hier geht es zu unseren Vorschlägen um die Atlantikprovinz zu bewandern:

Neufundland (und Labrador)

Ihr wollt den berühmten Trans Canada Trail (Fernwanderweg Kanada) erwandern, dann liegt ihr mit einer Reise nach Neufundland genau richtig. Die östlichste der Provinzen stellt nämlich den Start oder das Ziel des bekannten Fernwanderwegs dar. Aber auch wer nicht auf Mehrtageswanderungen aus ist, findet hier jede Menge Wege die stürmische Insel im Atlantik besser kennen und vor allem lieben zu lernen. Vor allem der berühmte Gros Morne National Park lockt den Besucher mit abwechslungsreichen Wanderungen, um dabei die einzigartige Schönheit der einstigen Wikinger Heimat zu erkunden. Auch das ein oder andere kulinarische Highlight ist hier auf Neufundland zu finden: von Fischzungensuppe und Elchburger bis hin zu Bier, welches aus Gletscherwasser gebraut wurde.

 

Seid ihr also auf der Suche nach „wanderweg oder wanderung oder tagestour Neufundland„? Dann schaut euch doch mal unsere Suchergebnisse dazu an: