Wann ist denn die ideale Reisezeit für Kanada? Ich nehme an diese Frage habt ihr euch auch schon des Öfteren gestellt. Sehr wahrscheinlich seid ihr auch durch die darauffolgende Recherche mit Hilfe von Reiseführern und Internet nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen? Falls ihr diese Frage bejahen könnt, dann seid ihr damit nicht alleine. Aus diesem Grund soll an dieser Stelle das Thema „Reisezeit Kanada“ mal etwas detaillierter erörtert werden.

 

Um die für euch perfekte Reisezeit zu ermitteln fangen wir erst mal mit den Grundlagen an: den Klimazonen Kanadas. Daraufhin ordnen wir die einzelnen Regionen Kanadas diesen Klimazonen zu.

 

Nachdem wir nun über die Klimazonen aufgeklärt sind, ermitteln wir die beste Reisezeit für Kanada, abhängig davon was ihr geplant habt. Und schließlich gehen wir noch einen Schritt weiter und schauen uns die Reisezeit für die einzelnen Regionen an. Denn auf Grund der unterschiedlichen Klimazonen kann die ideale Reisezeit von Region zu Region variieren.

Sucht ihr schon gezielt nach einer Region, dann findet ihr folgend eine Auflistung der Provinzen und Territorien:

Wann ist die beste Reisezeit für Kanada?

Um diese Frage zu beantworten, gilt es zu unterscheiden, ob ihr Sommer- oder Winteraktivitäten geplant habt.

Ihr wollt Kanada im Winter besuchen?

Beste Reisezeit Winter Kanada
Der kanadische Winter (die südlichen Regionen Kanadas betreffend) dauert von Mitte Dezember bis Mitte März (jedoch mit regionalen Unterschieden):

November

Herbst und Winter kämpfen um ihre Vorherrschaft, wobei der Winter immer mehr an Oberhand gewinnt. Im November ist es bereits kalt und regnerisch, die Bäume haben ihre Blätter verloren und man verbringt seine Zeit am liebsten drinnen. Also nicht gerade die beste Zeit um Kanada zu bereisen.

Mitte Dezember bis Anfang Januar

Die Temperaturen sind meist noch nicht zu kalt und die Schneeverhältnisse im Allgemeinen schon ganz gut. Jedoch sind wie bei uns in Deutschland Feiertage und Ferien, sodass mehr los ist auf den Piste und die Preise in die Höhe schnellen.

Januar

Kanada befindet sich im Winterschlaf: das Land ist von Schnee und Eis überzogen und die Temperaturen fallen in den mehrstelligen Minusbereich. Der Januar stellt wahrscheinlich den kältesten Monat im Jahr da. Aus diesem Grund und da es keine kanadischen Ferien gibt, ist im Januar wohl am wenigsten los. Wie die Temperaturen fallen auch die Preise im Januar.

Februar

Im Februar wird es ein bisschen wärmer, es sind wieder Schulferien in Kanada und somit viele Familien und Touristen unterwegs, was die Preise auch wieder ansteigen lässt.

März

Das Wetter wird nun wärmer und sonniger. Wer Wintersport betreiben möchte, kann das in der ersten Märzhälfte auf jeden Fall noch machen, danach kann die Schneesicherheit nicht mehr garantiert werden (kommt jedoch auch auf die Region an).

Ihr wollt Kanada im Sommer besuchen?

Beste Reisezeit Sommer Kanada

April

Wie der November, stellt auch der April ein Übergang der Jahreszeiten dar. Aus diesem Grund ist der April nicht gerade der beste Monat um Kanada zu besuchen, da es für die Wintersportler bereits zu warm ist und für die Sommeraktivisten noch zu nass und zu kalt. Einzig diejenigen, die einen Städte-Trip geplant haben, könnten den April als Reisezeit heranziehen.

Mai und Juni

Mitte Mai bis Ende Juni ist sicherlich eine gute Jahreszeit um Kanada zu besuchen, da die Hauptsaison noch nicht begonnen hat. Man hat keine Probleme einen Campingplatz zu finden und alles ist noch nicht so teuer. Auch die Natur zeigt sich nach dem langen Winter von ihrer besten Seite: alles grünt und blüht! Manche Einrichtungen haben allerdings noch geschlossen. Also am besten vorher informieren.

Juli und August

Juli und August ist die Hochsaison in Kanada und dementsprechend sind auch die Preise am höchsten. Es ist gut was los in den Städten, den Parks und auf den Campingplätzen. Je nachdem wo ihr seid, solltet ihr auf jeden Fall reservieren, vor allem über die kanadischen Feiertage. Auch das Thermometer klettert je nach Region deutlich in die Höhe und kann zu heißen Temperaturen führen.

September und Oktober

Der größte Touristenrummel ist vorbei und die Blätter beginnen sich zu verfärben (was wir auch unter Indian Summer kennen). Es gibt schöne sonnige Tage mit angenehmen Temperaturen, vor allem im September und Anfang Oktober. Die Nächte sind inzwischen jedoch schon frisch, sodass morgens und abends eine zusätzliche Lage an Kleidung benötigt wird. Wie im Mai und Juni haben auch in diesen Monaten bereits manche Einrichtungen geschlossen. Also auch hier gilt sich vorher zu informieren.

Wie sieht die ideale Reisezeit für die einzelnen Provinzen / Territorien aus?

Nachdem Kanada wie bereits oben geschrieben über mehrere Klimazonen verfügt, macht es auf jeden Fall Sinn die einzelnen Regionen noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem dann, wenn ihr schon wisst wo es hin gehen soll.

Bei der folgenden Untersuchung liegt der Fokus auf den Provinzen / Territorien Yukon, British Columbia, Alberta, Ontario, Quebec, Nova Scotia und Neufundland.

Ihr möchtet in den Yukon reisen?

Beste Reisezeit Yukon Kanada

Ihr wollt Nordlichter bestaunen, Motorschlitten und / oder Hundeschlitten fahren, Eisfischen, Ski fahren oder Schneeschuhwandern, dann solltet ihr in den Wintermonaten, also von Oktober bis April in den Yukon fliegen.

Nachdem die Frage nach der Jahreszeit in diesem Fall mit Winter beantwortet wurde, schauen wir uns die Daten wie Temperatur, Niederschlag und Tageslicht anhand der folgenden Tabelle mal etwas genauer an:

OktNovDezJanFebMärApr
1°C-10°C-13°C-16°C-12°C-6°C2°C
11 d10 d10 d10 d7 d6 d5 d
3 h2 h1 h2 h4 h5 h8 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Whitehorse, Yukon, Kanada

Anhand der Temperaturangaben könnte man nun die Monate Oktober und April ausschließen, da sich die Temperaturen teilweise im positiven Bereich befinden. Betrachten wir also die Monate von November bis März. Sucht man ein Optimum aus möglichst „angenehmen Minustemperaturen“, wenig Niederschlag und möglichst viel Sonnenstunden, ergibt das eindeutig die beiden Monate Februar und März.

Resultat: Die optimale Reisezeit für einen Winterurlaub im Yukon, Kanada sind die Monate Februar und März. Bitte habt jedoch im Hinterkopf, dass die angegebenen Temperaturen nur Durchschnittswerte sind. Temperaturen liegen hier im Winter bei durchaus -20°C und können sogar, bis auf -30°C, -40°C oder sogar -50°C fallen.

Ihr wollt Campen, Kayak oder Kanu fahren, Fischen, Fahrrad fahren, Golfen, Wandern, Reiten, Jagen, Mountain Biken oder Rafting machen, dann solltet ihr in den Sommermonaten von Mai bis September den Yukon besuchen. Nachdem die Frage nach der Jahreszeit in diesem Fall mit Sommer beantwortet wurde, schauen wir uns die Daten wie Temperatur, Niederschlag und Tageslicht anhand der folgenden Tabelle mal etwas genauer an:
MaiJunJulAugSep
8°C13°C15°C13°C8°C
8 d11 d14 d12 d10 d
9 h9 h8 h8 h5 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Whitehorse, Yukon, Kanada Solltet ihr geplant haben euch in den Bergen bzw. auf dem Wasser rumzutreiben, dann ist es auf jeden Fall besser den Monat Mai noch auszusparen. In den Bergen liegt noch Schnee, der gerade am schmelzen ist und Flüsse und Seen können teilweise noch gefroren sein. Möchtet ihr also einen Sommer Urlaub erleben bieten sich die Monate Juni bis August an. Wollt ihr das Land der Goldgräber in buntem Herbstlaub und bereits knackigen Temperaturen erleben, dann solltet ihr im September in den Yukon kommen.
„Solltet ihr mit dem Zelt (und evtl. auch Wohnmobil) unterwegs sein, rate ich euch auf jeden Fall für sowohl heißes, als auch kaltes Wetter ausgerüstet zu sein. Wir waren Mitte August im Yukon und hatten im Kluane NP strahlenden Sonnenschein und 25°C bis 30°C. Etwas später dann im Tombstone NP gab es in der Nacht bereits Frost, sodass es abends und morgens bereits richtig kalt und im Zelt nachts wirklich frisch wurde!“

Ihr möchtet in die Bergregionen British Columbias / Albertas reisen?

Beste Reisezeit Rocky Mountains

Ihr wollt Ski fahren oder Snowboarden, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eisklettern, Motorschlitten und / oder Hundeschlitten fahren oder Eisfischen, dann solltet ihr in den Wintermonaten, also von November bis April nach British Columbia bzw. Alberta fliegen.

Schauen wir uns also mal die Daten wie Temperatur, Niederschlag und Tageslicht in British Columbia / Alberta anhand der folgenden Tabelle etwas genauer an:

NovDezJanFebMärApr
-7°C-13°C-12°C-10°C-5°C1°C
13 d12 d12 d8 d10 d8 d
3 h1 h2 h3 h4 h5 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Lake Louise, Alberta, Kanada

Anhand der Tabelle könnte man November und April aus der winterlichen Reisezeit herausnehmen, da diese beiden Monate den Winter einleiten und auslaufen lassen und dementsprechend nicht mit Schneesicherheit zu rechnen ist.

Vergleicht man die restlichen vier Monate, zeigt sich, dass auf Grund von Temperaturen, Tage mit Niederschlag und Sonnenstunden pro Tag der Februar und März wohl die idealsten Monate für einen Winterurlaub in British Columbia / Alberta darstellen.

„Wir waren Mitte Februar beim Ski fahren in Whistler und hatten super Wetter- und Pistenverhältnisse. Es gab einen Mix aus strahlendem Sonnenschein und Tage an denen es dicke Flocken vom Himmel geschneit hat. Zurück in Vancouver herrschten dort schon warme, frühlingshafte Temperaturen, sodass wir teilweise nur im Pulli unterwegs waren.“

Ihr wollt nach British Columbia / Alberta, um dort zu Campen, Wandern, Kanu und/oder Kayak fahren, Klettern, Fahrrad fahren, Mountain Biking, Fischen, Golfen oder Reiten, dann solltet ihr das am besten zwischen Mai und Oktober planen.
Schauen wir uns also auch hierzu einmal die Klimatabelle an:

MaiJunJulAugSepOkt
6°C10°C13°C12°C7°C1°C
13 d17 d15 d14 d12 d11 d
7 h7 h8 h7 h6 h4 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Lake Louise, Alberta, Kanada

Solltet ihr Bergwanderungen geplant haben, solltet ihr beachten, dass in den höheren Lagen im Mai immer noch gut Schnee und im September / Oktober wieder Schnee zu finden ist. Ansonsten könnte man sagen, möchtet ihr den Frühling in den Rockies kennen lernen, dann kommt im Mai und Juni, für sommerliche Temperaturen im Juli und August und wer das Herbstwetter bevorzugt, ist am besten mit den Monaten September und Oktober bedient.

Vergleicht man Sonnenstunden, Tage mit Niederschlag und Tagesdurchschnittstemperaturen erweisen sich Juli und August als optimale Reisezeit für Alberta / British Columbia. Jedoch muss hier auch ganz klar sagen, dass in diesen Monaten die meisten Besucherströme durch die Parks ziehen.

„Wir waren bis jetzt einmal Mitte / Ende Juni in den Rockies und auf Vancouver Island. Bei diesem Besuch war das Wetter sommerlich warm, es lag in den höheren Lagen aber teilweise noch Schnee. Ein anderes Mal waren wir Anfang / Mitte August, ebenfalls in den Rockys und auf Vancouver Island, unterwegs. Von den Temperaturen war es so, dass wir auf Vancouver Island bei sommerlichen Temperaturen mit offenem Schlafsack geschlafen haben, wohingegen die Nacht auf dem Icefield Parkway so kalt war, dass wir gleich mehrere Lagen Klamotten trugen, um eine einigermaßen angenehme Nacht im Schlafsack zu verbringen.“

Ihr möchtet an die Küste British Columbias reisen?

Beste Reisezeit Vancouver Kanada
Nachdem es einen Unterschied macht, ob ihr in den Bergen oder an den Küsten British Columbias unterwegs seid, hier zum Vergleich noch eine Klimatabelle von Victoria, Vancouver Island:

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
5°C5°C7°C9°C12°C15°C17°C17°C14°C10°C6°C4°C
19 d15 d17 d13 d12 d10 d5 d5 d8 d14 d19 d19 d
2 h4 h5 h7 h9 h9 h11 h9 h7 h5 h3 h2 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Victoria, British Columbia, Kanada

Anhand der Tabelle lässt sich erkennen, dass es an der Küste deutlich milder ist wie im Landesinneren. Wer also kein Sonnenanbeter ist und auch an noch kühleren Temperaturen gefallen findet, kann Vancouver Island sicherlich ab April bis in den Oktober hinein bereisen.
Wer sommerlich warme Temperaturen bevorzugt, sollte jedoch besser die Reisezeit von Juni bis September wählen.

„Wir waren bis jetzt einmal Mitte / Ende Juni in den Rockies und auf Vancouver Island. Bei diesem Besuch war das Wetter sommerlich warm, es lag in den höheren Lagen aber teilweise noch Schnee. Ein anderes Mal waren wir Anfang / Mitte August, ebenfalls in den Rockys und auf Vancouver Island, unterwegs. Von den Temperaturen war es so, dass wir auf Vancouver Island bei sommerlichen Temperaturen mit offenem Schlafsack geschlafen haben, wohingegen die Nacht auf dem Icefield Parkway so kalt war, dass wir gleich mehrere Lagen Klamotten trugen, um eine einigermaßen angenehme Nacht im Schlafsack zu verbringen.“

Ihr möchtet in Ontario Toronto, die umliegenden Parks und die drei großen Seen besuchen?

Beste Reisezeit Toronto Kanada

Ihr wollt Städte wie Toronto, Ottawa und Kingston besichtigen, die Niagara Fälle zugefroren sehen, eure Langlaufkünste ausbauen, auf den gefroren Seen Schlittschuhlaufen gehen und euch der Herausforderung des Wintercampings stellen, dann müsst ihr im Winter in Ontario vorbeischauen.

NovDezJanFebMär
2°C-6°C-10°C-8°C-2°C
15 d16 d16 d12 d12 d
4 h1 h2 h1 h3 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Ottawa, Ontario, Kanada

Wer Schnee und Eis haben möchte sollte im südlichen Ontario die Monate November und Dezember besser noch aussparen. Ab Januar, Februar, März sind die Temperaturen lange genug im Minusbereich, sodass die Seen gefrieren und Schnee fallen konnte.

„Wir hatten in Ontario beide Seiten erlebt: die sommerliche Hitze, in welcher der Sprühregen der Niagara Falls eine willkommene Dusche dar stellte und die klirrende Kälte, wenn man morgens bei -30°C zum Auto musste und einem ein beheiztes Lenkrad plötzlich kein Luxus sondern eine Notwendigkeit darstellte.“

Ihr habt vor Städte wie Toronto, Ottawa und Kingston zu besichtigen, Fahrrad zu fahren, Vögel zu beobachten, Kanu oder Boot zu fahren, fischen, wandern zu gehen oder zu schwimmen, dann solltet ihr in den Sommermonaten nach Ontario fliegen.
Schauen wir uns also mal die Klimatabelle für die warme Jahreszeit in Ottawa an:

AprMaiJunJulAugSepOkt
7°C14°C19°C21°C20°C15°C8°C
13 d15 d12 d12 d11 d13 d15 d
4 h5 h5 h6 h6 h5 h3 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Ottawa, Ontario, Kanada
Hier im Landesinneren des östlichen Kanadas sind die Jahreszeiten sehr ausgeprägt. Wer also den Frühling in dieser Gegend kennen lernen möchte, der sollte seinen Urlaub in den Monaten April und Mai planen (mit Tendenz zu Mai). Für die Sommermonate empfehlen sich Juni, Juli und August und wer die Bäume in ihrer Farbenpracht erleben möchte, der sollte im September und Oktober nach Ontario kommen.

„Wir hatten in Ontario beide Seiten erlebt: die sommerliche Hitze, in welcher der Sprühregen der Niagara Falls eine willkommene Dusche dar stellte und die klirrende Kälte, wenn man morgens bei -30°C zum Auto musste und einem ein beheiztes Lenkrad plötzlich kein Luxus sondern eine Notwendigkeit darstellte.“

Ihr möchtet dem französischen Teil Kanadas, der Provinz Quebec einen Besuch abstatten?

Beste Reisezeit Quebec Kanada

In Quebec sind die Jahreszeiten sehr ausgeprägt. Es gibt heiße Sommer, kalte Winter und einen kurzen Frühling und Herbst. Mehr zu den Jahreszeiten in Quebec findet ihr hier.

Ihr wollt Ski fahren oder Snowboarden, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Motorschlitten und / oder Hundeschlitten fahren oder Eisfischen, dann solltet ihr in der kalten Jahreszeit, also von November bis April nach Quebec kommen.

Schauen wir uns hierzu die Klimatabelle für diesen Zeitraum an:

NovDezJanFebMärApr
-1°C-9°C-13°C-11°C-5°C4°C
16 d19 d17 d14 d13 d12 d
4 h1 h2 h2 h3 h4 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Quebec, Quebec, Kanada

November und April würde ich auf Grund der fehlenden Schneesicherheit außen vorlassen. Somit bleiben noch die Monate Dezember bis März. Vergleicht man nun Temperaturen, Niederschlag und Sonnenstunden, so kommen die Monate Februar und März am besten weg.

„Wir waren einmal in der ersten Aprilwoche beim Ski fahren, was für die Gondelbetreiber die letzte Betriebswoche darstellte. Schnee war noch genügend auf den Pisten vorhanden und Temperaturen waren sehr angenehm. Aber natürlich war die sonstige Landschaft nicht mehr komplett schneebedeckt. Als Vergleich gab es im Februar massenweise Schnee und Temperaturen um die -25°C. Vor jeder Abfahrt (und so viele waren es bei diesen Temperaturen nicht) war es gut sich zu versichern, dass die Kleidung auch ja bis in die letzte Ritze sitzt! Trotzdem oder gerade deshalb ein ganz besonderes Ski-Erlebnis!“

Ihr kommt nach Quebec und wollt Campen, Kayak oder Kanu fahren, Fischen, Fahrrad fahren, Golfen, Wandern, Reiten, Mountain Biken, dann solltet ihr in den warmen Monaten von Mai bis Oktober vorbeischauen.

MaiJunJulAugSepOkt
11°C16°C19°C18°C13°C7°C
15 d13 d14 d13 d13 d14 d
6 h5 h7 h6 h5 h3 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Quebec, Quebec, Kanada

Wer den Frühling in Quebec erleben möchte, sollte im Mai seinen Urlaub planen. Darauf folgen die Sommermonate Juni, Juli, August mit teilweise sehr heißem Wetter. Den goldenen Herbst kann man dann im September und Oktober erleben. Möchte man den Indian Summer erleben, kann man diesen hier in Quebec im September erleben.

„Wir hatten unsere Camping-Wander Tour durch Quebec auf Ende September / Anfang Oktober gelegt und ich kann diese Jahreszeit absolut empfehlen. Wir hatten tagsüber strahlenden Sonnenschein, angenehme Temperaturen und die Wälder habe sich in all ihrer bunten Pracht gezeigt. Abends und morgens war es jedoch immer schon frisch und nachts bereits knackig kalt. Also auf jeden Fall warme Sachen einpacken und falls ihr mit dem Zelt unterwegs sein, den richtigen Schlafsack und die passende Isomatte wählen.“

Ihr möchtet „Canada`s Ocean Playground“ Nova Scotia und Prince Edward Island besuchen?

Beste Reisezeit Nova Scotia PIE Kanada

Und dabei sommerliche Aktivitäten, wie wandern, schwimmen, golfen, reiten, Fahrrad und Kanu fahren, ausüben. Dann solltet ihr Nova Scotia und PEI in den warmen Monaten einen Besuch abstatten.

Schauen wir uns also diese Monate mal etwas genauer an:

AprMaiJunJulAugSepOkt
5°C10°C15°C19°C19°C16°C10°C
15 d16 d14 d12 d11 d12 d14 d
4 h4 h4 h5 h6 h5 h4 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in Halifax, Nova Scotia, Kanada

Den April sollte man besser noch außen vorlassen, da Temperaturen noch sehr frisch sein können. Alle restlichen Monate können gut für einen Besuch Nova Scotias herangezogen werden. Wer viel baden möchte, sollte am besten die Monate Juli bis September in Betracht ziehen.

Diese Monate schneiden am besten ab, wenn man Temperaturen, Niederschlag und Sonnenstunden miteinander vergleicht. Wer die Hauptsaison meiden möchte, sollte seinen Urlaub dagegen im Mai, Juni und Oktober planen.

„Wir waren einmal im Juni für ein paar Tage in Halifax und Umgebung und hatten dabei bereits heißes Wetter. Auch ein längerer Urlaub, welchen wir von Anfang bis Mitte September in Nova Scotia machten, hat uns noch angenehm warme Temperaturen und viel Sonnenschein beschert.“

Auf geht`s nach Neufundland?

Beste Reisezeit Neufundland Kanada

Wo man unter anderem campen, wandern, fischen und Kayak fahren kann. Hierzu werdet ihr wohl in den wärmeren Monaten die Insel im Atlantik aufsuchen wollen.

Schauen wir uns hierzu einmal die Klimatabelle an:

MaiJunJulAugSepOkt
7°C11°C16°C16°C12°C7°C
17 d17 d15 d15 d17 d18 d
5 h6 h7 h6 h5 h4 h
Tagesdurchschnittstemperaturen (°C), Tage mit Niederschlag (d/Monat) und Sonnenstunden (h/Tag) in St. John`s, Neufundland, Kanada

Vergleicht man die einzelnen Monate nach Niederschlag, Temperaturen und Sonnenstunden, dann sieht man schnell, dass die beiden Monate Juli und August am besten wegkommen. Wer die Hauptsaison meiden möchte, der kann auch noch gut im Juni oder September nach Neufundland kommen.

„Wir waren Ende Juni / Anfang Juli auf Neufundland. Die Temperaturen waren tagsüber bereits sehr angenehm, teilweise sogar heiß und wir hatten jede Menge Sonnenschein – perfekt also zum Wandern. Abends und morgens war es jedoch immer noch recht frisch, sodass wir für unsere warmen Klamotten sehr dankbar waren.“