Waterfront Walkway

Whitehorse

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
610 m über NN
610 m über NN
minimale Höhenmeter
3 km
1 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Hügel, Fluss, Stadt, Historisch, Wald

Der Waterfront Walkway verläuft, wie der Name bereits erahnen lässt, entlang des Yukon Rivers. Parallel dazu – zwischen Stadt und Fluss – verläuft die alte Bahnstrecke. Die Stadt Whitehorse hat hier einige Anstrengungen unternommen um die Waterfront ansprechend herzurichten.

Geparkt werden kann am Parkplatz der S.S. Klondike. Von dort geht es erst einmal durch den Rotary Peace Park vorbei am Visitor Centre von Whithorse zum White Pass Train Depot und der Waterfront Wharf. Kurz darauf passiert man den Waterfront Trolley und erreicht dann die modern anmutende Städtische Bücherei und das Kwanlin Dün Cultural Centre. Vorbei am Yukon Workers` Memorial durchquert man den Shipyards Park, in dem noch ein paar alte Häuser zu sehen sind. Folgt man den Weg weiter kommt man an einem Neubaukomplex mit Wohnung, Büros und dem ein oder anderen Restaurant vorbei. Nach einer letzten Biegung, tut sich zu unserer linken ein weiterer Gebäudekomplex mit Wohnungen auf und man erreicht schließlich die Quartz Road. Von hier aus kann man entweder den gleichen Weg zurück gehen oder man sucht sich einen Weg durch die Stadt. Hierzu muss man allerdings erst mal durch Shopping Malls und Fast Food Ketten, was nicht allzu attraktiv ist.

Schöner ist es wahrscheinlich den gleichen Weg zurück zu gehen und auf Höhe des White Pass Train Depots in die Main Street einzubiegen. Hier gibt es Geschäfte, Kaffees und Restaurants und ist meines achtens die „einladenste Straße“ in Whithorse.

Den Trail an sich kann man gut unter einer Stunde schaffen und würde somit eher in die Rubrik Kurz-Trip fallen, allerdings muss man ja auch wieder zurück zum Parkplatz kommen. Dabei kann man – wie bereits oben beschrieben – noch etwas durch die Stadt schlendern, einen Kaffee trinken oder das ein oder andere Souvenir kaufen. Aus diesem Grund habe ich den Waterfront Walkway der Kategorie Halbtages-Tour zugeordnet.

Waterfront Walkway Map
Waterfront Walkway Map

 

1 Rezension

  1. Willkommen in Whithorse

    Möchte man Whithorse von seiner schönsten Seite kennen lernen, dann sollte man das am besten über den Waterfront Walkway machen – mit Abstecher in die Main Street.

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
610 m über NN
610 m über NN
minimale Höhenmeter
3 km
1 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Hügel, Fluss, Stadt, Historisch, Wald