Wie verhalte ich mich wenn ich auf einen Bären treffe? Mit dieser Frage sollte sich jeder einmal auseinander setzen, der seinen Urlaub in Kanada verbringen möchte; denn die Chancen auf einen zu Treffen sind zwar gering, aber immer gegeben. Egal ob man auf einer mehrtägigen Wanderung im Yukon ist oder nur einen kurzen Spaziergang in Nova Scotia macht. Kommt es zu einer Begegnung, kann die richtige Reaktion Leben retten. Genauso wichtig sind gewisse Verhaltensregeln auf den Campingplätze. Aus diesem Grund ist es anzuraten sich vor und auch auf der Reise mit dieser Thematik auseinander zu setzten.

Seid ihr schon mal einem Bären begegnet und wollt anderen von eurem Abenteuer berichten? Dann könnt ihr hier eure Geschichte zum besten geben. Ansonsten findet ihr folgend einige sehr wichtige Informationen zum Thema Bären und Bärenbegegnung in Kanada. Die Quelle hierfür ist Parks Canada. Hier werden zentrale Fragen geklärt wie,

Wie vermeide ich die Begegnung mit einem Bären?

Macht Lärm!

Lasst den Bären wissen, dass ihr da seid. Laute Rufe, Händeklatschen, singen, laut sprechen, besonders an windigen Tagen und wenn ihr im bevorzugten Bärenhabitat seid: an Bächen, im Beerengesträuch und an Stellen mit schlechter Sicht. Glöckchen alleine sind nicht genug.

Bleibt wachsam!

Nur tagsüber wandern und aufpassen! Schaut euch nach Bären und ihren Anzeichen um: Fußspuren, Kot, ausgehöhlte Stellen, zersplitterte Hölzer, bloßgelegte Gesteinsbrocken. Bei frischen Spuren das Gebiet sofort verlassen!
Solltet ihr auf einen größeren Tierkadaver treffen, das Gebiet sofort verlassen und dem Parkpersonal melden!

Hunde immer an die Leine!

Hunde können bei Bären ebenfalls defensives Verhalten auslösen. In Nationalparks und an historischen Stätten müssen Hundehalter ihre Tiere stets unter Aufsicht halten.

Wandert in Gruppen

Größere Gruppen sind auffälliger und schüchtern Bären ein. Daher sind böse Begegnungen unwahrscheinlicher. Niemals Kinder alleine wandern lassen!

So wenig Lockmittel wie möglich

Abfall gehört in bärensichere Müllbehälter. Euren Rucksack immer bei euch behalten. Fischabfälle können in schnell fließenden Gewässern oder tiefen Stellen in Seen entsorgt werden; niemals am Ufer lassen!

Abgesperrte Bereiche beachten

Nicht in abgesperrten Bereichen wandern oder campen. Sie sind meist abgesperrt, weil dort Bären wahrscheinlicher sind.
Bären Kanada

Was mache ich, wenn ich einen Bären sehe?

Still stehen und ruhig bleiben. NICHT weglaufen! Bärenspray zur Hand nehmen.
Die Situation einschätzen:

Hat der Bär dich NICHT bemerkt?

Leise abwenden, ohne seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Hat der Bär dich bemerkt?

  • Bewahre Ruhe
    Dein ruhiges Verhalten kann den Bären beruhigen. Schreie oder plötzliche Bewegungen können einen Angriff verursachen.
  • Sprich mit dem Bären
    Ruhig und selbstbewusst sprechen. Daran erkennt der Bär, dass du ein Mensch bist. Wenn sich ein Bär aufrichtet und seine Nase hin und her bewegt oder kreisförmig dreht, versucht er, dich zu sehen oder zu wittern.
  • Geh langsam zurück
    NICHT RENNEN! Das kann ein Angriff hervorrufen.
  • Mach dich Groß
    Kleine Kinder aufheben und als Gruppe zusammen bleiben.
  • Nicht den Rucksack fallen lassen
    Dieser kann dich schützen.

Wenn du den geplanten Weg fortsetzten musst, einen weiten Umweg um den Bären machen und aus sicherem Abstand warten, bis der Bär weiter gezogen ist.

Bären am Straßenrand

  • Im Fahrzeug bleiben; Fenster hochgerollt lassen.
  • Besser nicht anhalten: Bären, die sich an Fahrzeuge und Menschen gewöhnen, können zum Problem werden.
  • Einen respektvollen Abstand zum Bären wahren und nicht sein natürliches Verhalten stören.

Bären Kanada

Was mache ich, wenn der Bär sich nähert?

Stehen bleiben und Ruhe bewahren. NICHT weglaufen. Das Bärenspray zur Hand nehmen. Das Verhalten des Bären einschätzen und feststellen, WARUM er sich nähert. Sprich verhält er sich DEFENSIV oder NICHT DEFENSIV?

Ist er DEFENSIV?

Der Bär mag fressen, seine Jungen schützen und/oder von dir überrascht worden sein. Er mag dich als Gefahr betrachten.

Der Bär kann aufgeregt erscheinen und bellende, brummende, stöhnende, schnaufende Töne ausstoßen und/oder mit seinem Maul schnappen. Er kann seine Ohren anlegen und vorwärts springen, auf den Boden oder auf nahe Gegenstände schlagen.

Defensive Bären können bluffen, indem sie angreifen und sich im letzten Moment abwenden.

  • Versuche nicht gefährlich auszusehen. Augenkontakt vermeiden.
  • Mit ruhiger Stimme sprechen.
  • Wenn der Bär aufhört, sich zu nähern, langsam rückwärts gehen.
  • Wenn junge Bären in der Nähe sind, weggehen. Nie zwischen eine Mutter und ihre Jungen geraten!
  • Wenn der Bär sich nähert, stehenbleiben und weiter sprechen.
  • Wenn der Bär in Reichweite deines Bärenspray kommt, spritzen!

Ist er NICHT DEFENSIV?

Der Bär mag neugierig sein, nach deinem Essen verlangen oder seine Dominanz testen. In den seltensten Fällen betrachtet er dich als potenzielle Beute. All diese nicht-defensiven Verhaltensweisen können ähnlich aussehen. Dazu gehört auch, dass der Bär dir folgt.

Neugierige Bären nähern sich zögernd, mit nach vorn zeigenden Ohren und erhobener, witternder Nase. Sie mögen kreisen, um auf der windabgewandten deine Witterung aufzunehmen. Bären, die Nahrung suchen oder ihre Dominanz testen, können wagemutiger vorgehen. Ein räuberischer Bär würde selbstsicher und beharrlich auftreten, mit erhobenen Kopf und hochstehenden Ohren.

  • In ruhigem Ton sprechen.
  • Dem Bären aus dem Weg gehen.
  • Folgt dir der Bär entschlossen, halte an und bleibe stehen.
  • Mach dich groß, steige höher, auf eine Baumstamm oder Felsen.
  • Rufe laut und bewege dich aggressiv. Bedrohe den Bären mit irgendeinem Gegenstand.
  • Kommt der Bär in Reichweite deines Bärenspray, spritzen!

Wie verhalte ich mich bei einem Angriff?

Angriffe sind selten. Wenn ein Bär dich berührt, sollte sich deine Reaktion nach Art des Angriffs richten: DEFENSIV oder RÄUBERISCHER ANGRIFF

DEFENSIV

Diese häufigste Angriffsart kann sich ereignen, wann man plötzlich auf einen nahen Bären stößt und ihn überrascht. Der Bär verteidigt sich, seine Nahrung oder seine Jungen.

Während oder bevor der Bär zuschlägt, lass dich fallen und STELLE DICH TOT.

Stelle dich tot!

  • Auf den Bauch legen, Beine breit, Finger hinter dem Genick verschränken. Schütze dein Gesicht und die lebenswichtige Organe. Wenn der Bär dich umdreht, zurück auf den Bauch drehen.
  • Nicht schreien oder sich wehren.
  • Ruhe bewahren, bis du die Gewissheit hast, dass der Bär die Gegend verlassen hat.

Defensive Angriffe dauern meistens weniger als zwei Minuten. Sobald ein Bär dich nicht mehr als Gefahr betrachtet, wird er aufhören. Sollte er den Angriff fortsetzen, hat er seine Absicht von defensiv auf räuberisch geändert.

Räuberischer Angriff

Bei dieser äußerst seltenen Angriffsart betrachtet der Bär dich als Beute.

Versuche in ein Gebäude zu fliehen oder einen Baum zu besteigen. Bedenke aber, dass Bären besonders gut klettern können. Wenn du nicht entkommen kannst, WEHRE DICH!

Wehre dich!

  • Jede zur Verfügung stehende Waffe benutzen.
  • So aggressiv wie möglich vorgehen.
  • Konzentriere dich bei dem Kampf auf das Gesicht, die Augen und die Nase des Bären.
  • Nicht aufgeben!

Nicht vergessen: Die beste Strategie gegen Bärenangriffe ist, eine Begegnung von vorn herein zu vermeiden!

 

Doppelt hält besser! Darum findet ihr hier ein Video, welches die Thematik (wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Bären treffe) noch einmal zusammen fasst:

Wie unterscheide ich einen Grizzly- oder Schwarzbär?

Ist man im Yukon oder Alaska unterwegs, kann man auch auf Grizzlys treffen. Da sich das Verhalten der Grizzlys etwas gegenüber dem der Schwarzbären unterscheidet, ist es gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Tendenziell ist der Grizzly nämlich angriffslustiger als der Schwarzbär.

Einzeltiere beider Arten können verschiedene Größen und Färbungen aufweisen. Am zuverlässigsten identifiziert man die Arten, wenn man folgende Merkmale beachtet:

Schwarzbär Grizzly
Hier findet ihr ein Video über die Grizzlys in Nordamerika:

Wie bewahre ich mein Essen bärensicher auf?

Sachgemäßes Aufbewahren von Essen ist eines der besten Mittel, Konflikte mit Bären zu vermeiden.

Wenn sich Bären an menschliche Nahrung gewöhnen, werden sie weiter danach suchen. Diese „Essens-Gewohnheit“ ist der Hauptgrund für Konflikte zwischen Bären und Menschen. Die Aufbewahrung in bärensicheren Essensbehältern ist der beste Weg, solche Konflikte zu vermeiden.

Eine Liste von zertifizieren bärensicheren Produkten findest du hier.

  • Beim Wandern die Rucksäcke nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Auf Wanderungen mit Übernachtung im Hinterland sind zertifizierte bärensichere Produkte entweder dringend empfohlen oder sogar vorgeschrieben.
  • Auf Campingplätzen muss alles Essen gesichert in Fahrzeugen oder in den dort zur Verfügung stehenden bärensicheren Behältern aufbewahrt werden.
  • Auf Campingplätze müssen Abfälle in den bärensicheren Behältern/Mülleimer entsorgt werden.

camping Kanada

Wie zelte ich sicher im Hinterland?

Beschränke die Umweltbelastung, indem du Begegnungen mit Bären vermeidest und mit deinem Essen, deinen Abfällen und die damit verbundenen Gerüchen sachgemäß umgehst.

  • Camping, kochen und essen nur an den dafür gekennzeichneten Plätzen, falls vorhanden.
  • Camping, kochen oder essen in Nähe von Plätzen vermeiden, die von Tieren aufgesucht werden: fließende Gewässer, dichtes Gestrüpp, Tierpfade oder Beerengesträuch.
  • Beim Camping an nicht gekennzeichneten Plätzen müssen sich Kochstellen, Essplätze und Aufbewahrungsplätze für Essen mindestens 50m windabwärts von deinem Zelt befinden. Immer gut sichtbar halten!
  • Gerüche einschränken. Duftende Kosmetika zu Hause lassen. Mahlzeiten sorgfältig planen: möglichst geruchlose getrocknete oder gut verpackte Lebensmittel mitbringen und Abfälle auf ein Minimum beschränken.
  • Sofort nach Ankunft im Camp alles Essen, Tiernahrung, Abfälle und Toilettenartikel in bärensicheren Behältern bzw. in eventuell zur Verfügung stehenden Aufbewahrungseinrichtungen unterbringen.
  • Dein Zelt darf kein Essen enthalten! Halte dich und dein Gepäck geruchlos und ziehe nach dem Essen geruchlose Schlafbekleidung an.
  • Alles Geschirr und Gerät sofort nach Gebrauch waschen und aufbewahren. Essensreste aus dem Spülwasser heraussieben und mit dem Abfall aufbewahren. Spülwasser an gekennzeichneten Stellen (falls vorhanden) bzw. mindestens 5o m von deiner Schlafstelle entfernt ausschütten.
  • Abfall wieder mitnehmen – niemals verbrennen oder vergraben oder in den Toiletten entsorgen.

Zum Schluss noch ein schönes Video über das Zusammenleben von Mensch und Tier in Canmore, Kanada.