Kanada – gigantischen Natur und endlose Weiten! Hier kann die Natur noch Natur sein und Bären und Co. ein artgerechtes Leben führen. Dies ist auch ein Image das Kanada gerne von sich vermittelt.

Schaut man aber mal ins Detail, erkennt man schnell, dass die Kanadier nicht ganz so sehr die Umweltschützer sind wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte (sieht man mal von den National- und Provincial Parks ab). Ihnen kommt vielmehr der Umstand zu Gute ein Land zu sein, welches sehr spät und bis jetzt eher spärlich besiedelt wurde.

Denn inzwischen sieht man, dass die bis dato als selbstverständlich angenommene Natur sich immer mehr wandelt. Tourismus, Raubbau und der amerikanische / kanadische Lebensstil tragen dazu bei, dass diese noch intakte Natur immer mehr angegriffen, zurückgedrängt und zerstört wird.