Cape Spear

St. John`s

INFORMATIONEN

Landschaftsbild: Felsen, Historisch, Küste, Meer

Das von St. John`s 20 Minuten entferne Cape Spear hat gleich drei Sehenswürdigkeiten zu bieten: der historische Leuchtturm, Fort Cape Spear und den „Most Easterly Point“ Kanadas.

Der historische Leuchtturm

Als erstes wäre da der historische Leuchtturm, welcher 1836 erbaut wurde und somit der älteste Leuchtturm in Neufundland und Labrador ist. Der erste Leuchtturmwärter war Mr. Emanuel Warre aus Schottland. Sein Nachfolger wurde Mr. James Cantwell, welcher der erste von einigen Generationen von Cantwells war, welche den Posten am Cape Spear Inne hatte. Mr Gerald Cantwell wiederum war der letzte und hat seinen Posten im Jahre 1997 verlassen.

Parks Canada restaurierte den Leuchtturm, damit dieser zu seinem ursprünglichen Aussehen zurückfand. 1983 wurde Cape Spear von Prinz und Prinzessin von Wales, Charles und Diana offiziell für die Allgemeinheit eröffnet.

Fort Cape Spear

Während des Zweiten Weltkrieges wurde St. John’s ein wichtiger Hafen für Marine-Konvois, die Vorräte auf die andere Seite des Atlantischen Ozeans brachten. Aus diesem Grund wurde das Wasser außerhalb des Hafens ein potentielles Ziel für feindliche Angriffe, sodass eine Geschütz-Batterie auf Cape Spear installiert wurde. Einige dieser Waffen, Räume und Magazine sind die letzten Reste, welche heute am Fort Cape Spear noch zu sehen sind.

Most Easterly Point

Der östlichste Punkt Kanadas ist nicht nur historisch bedeutsam, sondern auch geographisch. Von dort aus kann man hervorragend Seevögel, Wale oder Eisberge sehen! Zwischen Mai und September ist das Wasser rund um das Kap voll mit wandernden Buckelwalen, Minke , Fin und gelegentlich Orcas oder Blauwalen.

Hier gibt es noch ein kurzes Video zum „Most Easterly Point“ of Canada:

 

1 Rezension

  1. Whale Watching, am Ort an dem Kanada beginnt oder endet (je nachdem von wo ihr kommt!)

    Trotz Touristen ein besonderer Ort!
    Historisch ist wie das meiste hier in Kanada für uns Europäer nicht allzu spannend! Jedoch kann man hervorragend die Wale beobachten, die zuhauf am Kap vorbei ziehen.
    Bei schlechtem bzw. kalten und windigen Wetter kann ich empfehlen, sich am Parkplatz (vorderste Reihe zum Meer) ins Auto zu setzen, Snacks rausholen und aufs Meer starren…. und irgendwann kommt der Moment: ein Wal schellt in die Luft und lässt sich mit einem dicken Platschen wieder zurück in den Atlantik fallen!

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

INFORMATIONEN

Landschaftsbild: Felsen, Historisch, Küste, Meer