Outdoor Marken ohne gefährliches PFC

Bei welchen Outdoor Marken kaufe ich ein und auf welche verzichte ich zukünftig lieber.

Bereits seit 2011 engagiert sich Greenpeace für die Kampagne „Detox“, bei der es um das Entgiften der Textilindustrie geht. PFC wird in vielen Herstellungsprozessen eingesetzt. Vor allem Hersteller von Outdoor Marken greifen auf diesen Stoff zurück, da deren Produkte wasserdicht bzw. wasserabweisend sein müssen.

Um genau diese Materialeigenschaft zu bekommen, wird der Stoff PFC genutzt. Allerdings ist PFC eine gefährliche Chemikalie, welche sich in der Umwelt nur ganz langsam abbaut. Inzwischen zeigen Studien dass PFC sich in sämtlichen Ecken der Welt ausgebreitet hat: es wurde sowohl im menschlichen Blut, als auch als Absetzungen auf der Leber von Eisbären nachgewiesen.

Aus diesem Grund fordert Greenpeace von den Unternehmen und vor allem den Outdoor Marken, dass diese bis 2020 auf sämtliche gefährliche Chemikalien zu verzichten.

Hier findet ihr einen Überblick, welche Outdoor Marken bereits auf PFC komplett, teilweise oder noch gar nicht verzichten.

Ganz unbedenklich könnt ihr folgende Marken kaufen:

 

 

Bei diesen Marken kann man beim Großteil des Warenangebots nichts falsch machen:

 

 

Von den folgenden Marken sollte man aktuell besser nichts kaufen bzw. genau hinschauen:

 

 

Und von diesen Marken sollte man aktuell und zukünftig besser die Finger lassen:

 

 

Die Quelle zu diesem Thema findet ihr hier.

 

Schreibe einen Kommentar