Mont Jacques Cartier

Parc National de la Gaspesie

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Ganztages-Tour
805 m über NN
1.268 m über NN
930 Höhenmeter
8,3 km
4 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung: -
Landschaftsbild: Hügel, Felsen
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)

Diese Wanderung führt euch auf den Mont Jacques Cartier, der mit seinen 1.268 m der höchste Berg im Süden Quebecs ist. Von der Spitze hat man eine gigantische Aussicht auf die Gaspesie Halbinsel und der am Horizont verlaufende Sankt Lorenz Strom.

Der Mont Jacques Cartier ist Teil der Gebirgskette der Monts Chic-Chocs, die den Appalachen zugeordnet sind. Aus diesem Grund werden euch die ein oder anderen Wanderer mit dicken Rucksäcken entgegenkommen, da diese Wanderung ein Teil des Internationalen Appalachen Trail ist.

Des Weiteren sind in dieser Gegend die letzten Kanadischen Waldkaribus südlich des Sankt-Lorenz-Stroms angesiedelt. Die Chancen, dass ihr also auf ein Rentier stoßt, sind auf jeden Fall  gegeben.

Aus diesem Grund wurde dieses Gebiet unter Schutz gestellt, sodass der Zugang zur Mont Jacques Cartier Region nur unter folgenden Bedingungen erlaubt ist:

  • Die Trails dürfen nicht verlassen werden
  • Wanderungen auf dem Mont-Jacques-Cartier sind nur vom 24. Juni bis einschließlich 30. September erlaubt
  • Es darf nur von 10 bis 16 Uhr auf dem Trail gewandert werden
  • Rückfahrten nach 12 Uhr sind nicht erlaubt (siehe Anreise)

Ein Parkwächter soll dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

ANREISE

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Startpunkt der Wanderung zu gelangen.

Option 1:

  • Ihr fahrt mit dem eigenen Auto zum Mont-Jacques-Cartier Campground auf der Route 16. Vom Visitor Center (Mont Albert Sector) aus sind das 43 km, sodass man gute 45 Minuten unterwegs ist.
  • Vom Mont-Jacques-Cartier Campground nehmt ihr den Shuttle Bus, welcher täglich vom 24. Juni bis 30. September verkehrt:

Abfahrten vom Mont-Jacques-Cartier Campground zum Mont-Jacques-Cartier Trail :
10 Uhr, 10:30 Uhr, 11 Uhr, 11:30 Uhr, 12 Uhr

Abfahrt vom Mont-Jacques-Cartier Trail zum Mont-Jacques-Cartier Campground :
14:15 Uhr, 15 Uhr, 15:30 Uhr, 16 Uhr

Kosten pro Person für Hin- und Rückfahrt: CAN $ 7.50 + Steuern
Tickets können im Bus in bar oder per Kreditkarte bezahlt werden.

 

Option 2:

  • Ihr nehmt den Bus vom Visitor Center (Mont Albert Sector) bis zum Mont-Jacques-Cartier Trail, welcher täglich vom 24. Juni bis 4. September und vom 05. September bis zum 30. September Samstag und Sonntags verkehrt:

Abfahrt Visitor Center (Mont Abert Sector) zum Mont-Jacques-Cartier Trail : 9 Uhr – Ankunft 10 Uhr
Abfahrt vom Mont-Jacques-Cartier Trail zum Visitor Center (Mont Albert Sector): 16 Uhr – Ankunft 17 Uhr

Kosten pro Person für Hin- und Rückfahrt: CAN $ 17.75 + Steuern

Trail

Mont Jacques Cartier Map
Mont Jacques Cartier Map

 

Auf diesem Trail waren einige Leute unterwegs (im Vergleich zu den übrigen Wanderungen in Quebec). Der Weg an sich ist gut ausgeschildert bzw. man hat keine Probleme den richtigen Weg zu finden.

3 Rezensionen

  1. Auf dem Dach der Gaspesie Halbinsel

    Nirgendwo sonst auf der Gaspesie Halbinsel hat man eine solche Fernsicht! Und nirgendwo sonst so südlich bekommt man Rentiere in freier Wildbahn zu sehen!

  2. Rentiere bewundern leicht gemacht

    Bereits auf der Hinfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung hatten wir die Möglichkeit Rentiere aus nächster Nähe zu beobachten. Eines lief sogar mehrere hundert Meter vor unserem Bus her und lies sich durch uns nicht beirren.

    Die Wanderung selbst war auch mal etwas anderes. Überwiegend steinig und wenig grüne Vegetation. Auf dem oberen Teil der Strecke sind die Steine auf dem dem Boden teils scharfkantig und verschieden groß, was dazu führen kann, dass man umknickt. Vorsicht!

    Deshalb empfehle ich für diese schöne Wanderung (wie aber eigentlich fast immer) auf jeden Fall festes und geschlossenes Schuhwerk.

    Die Aussicht am Ende der Wanderung – also beim Turm oben – war wirklich sehr schön.

  3. Rentiere beobachten

    Dieser Wanderung hat mir besonders gefallen da man einige Rentiere recht nahe zu Gesicht bekommt. Angefangen mit einer etwas abenteuerlichen Bustour geht es über eine recht steinige Wanderung nach oben. Am Gipfel hat es eine schöne Rundumsicht. Achtung falls es heiß ist, denn die Tour ist ohne nennenswerten Schatten.

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

Unnamed Road
Rivière-à-Claude G0E 1Z0 QC CA
Zum Zielort gelangen

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Ganztages-Tour
805 m über NN
1.268 m über NN
930 Höhenmeter
8,3 km
4 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung: -
Landschaftsbild: Hügel, Felsen
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)