Lake Agnes

Banff National Park

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
1730 m über NN
2135 m über NN
810 Höhenmeter
7,0 km
2,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Historisch
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)

Der Trail zum Lake Agnes und dem dortigen Teehaus gehört sicherlich zu einem der beliebtesten Wanderungen in den Rockies´.

Grund dafür ist sicherlich die idyllische Lage des Sees, der im frühen Sommer besonders schön ist, da er zu dieser Zeit teilweise noch mit Eis bedeckt ist. Des Weiteren erfreut sich das Teehaus großer Beliebtheit. Für uns Europäer ist dies allerdings nichts Besonderes, da unsere Alpen jede Menge Hütten aufzuweisen haben.

Der Trail ist sehr gut ausgebaut und es sind jede Menge Leute unterwegs. Aus diesem Grund ähnelt diese Wanderung am ehesten einer Wanderung bei uns in den Alpen.

Wer sich vor einer Begegnung mit einem Bären fürchtet, ist auf diesem Trail also genau richtig, da die Wahrscheinlichkeit hier auf einen zu treffen sehr gering ist.

Wer also am Lake Louise ist – und das werden wohl die meisten sein- und Lust auf eine kleine Wanderung hat, sollte diesen Trail auf keinen Fall verpassen.

Lake Agnes Map
Lake Agnes Map

Lake Agnes Tea House

Lake Agnes wurde nach der ersten First Lady Kanadas Lady Agnes MacDonald benannt, welche Lake Agnes 1886 besuchte und von der Schönheit des idyllischen Sees beeindruckt war.

Das Lake Agnes Tea Hause wurde 1901 von der Canadian Pacific Railway Company gebaut und begann 1905 damit Wanderern Tee zu servieren. 1981 wurde die Hütte durch eine neue ersetzt. Einrichtungsgegenstände wie Fenster, Tische und Stühle sind jedoch noch erhalten geblieben.

Man kann also durchaus sagen, dass die Alberta Rocky Mountain Tradition auf einem Gipfel eine gute Tasse Tee zu genießen, 1905 im Lake Agnes Tea House begonnen hat.

Heutzutage werden in dem familiengeführten Tee Haus herzhafte Suppen, Sandwiches und frisch gebackenes Brot, sowie mehr als 100 unterschiedliche Teesorten serviert.

2 Rezensionen

  1. Tee Haus mit Ausblick

    Eine tolle kleine Wanderung vom Lake Louise zum Lake Agnes Tea House.
    Für all diejenigen, die sich nicht wandern trauen, da sie sich vor einer Bärenbegegnung fürchten, sind hier genau richtig.

  2. Kleine aber fein - und vor allem sicher.

    Kleine aber feine Wanderung in schöner Umgebung in Gesellschaft von vielen anderen Touristen. Hier kann absolut gar nichts passieren – vorausgesetzt ihr überschätzt euch nicht und tragt wie immer sicheres und festes Schuhwerk.

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

Lake Agnes Trail
T0L AB CA
Zum Zielort gelangen

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
1730 m über NN
2135 m über NN
810 Höhenmeter
7,0 km
2,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Historisch
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)