Grouse Grind

Vancouver

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
274 m über NN
1.127 m über NN
853 Höhenmeter
2,9 km
1,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, Stadt, Wald, Meer
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)

Auf die Plätze! Fertig! Los!!! Ein Wettrennen auf den Gipfel des Grouse Mountain mit Rundumblick auf Vancouver und die North Shore Mountains.

Ist der Grouse Grind auch was für mich?

Jeder der gerne wandert oder sportlich aktiv und in Vancouver ist, sollte den Grouse Grind machen.

Es ist definitiv keine schöne Wanderung mit Aussicht und Picknick zwischendurch, jedoch macht er wirklich Spaß!

Es muss jedoch gesagt werden, dass eine gewisse Grundfitness auf jeden Fall vorhanden sein sollte. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn man über Wandererfahrung verfügt, da die Wegbeschaffenheit nicht besonders gut ist.

Nachdem der Trail inzwischen von tausenden von Menschen begangen wird, hat man so etwas wie Stufen hergestellt. Trotzdem ist der Weg steil, uneben, mit Wurzelwerk versehen und kann je nach Wetterlage rutschig sein.

Wie verläuft der Trail?

Grouse Grind Map
Grouse Grind Map by Open Street Map

Wie beschreibt man den Grouse Grind am besten?

Der Grouse Grind geht mehr oder weniger senkrecht den Berg hoch. Man kann sich so richtig verausgaben und oben erwartet einen eine tolle Aussicht auf Vancouver und Umland!

Es gibt die unterschiedlichsten Leute die dort hoch laufen – vom Asiaten, der bisher noch nie in seinem Leben gewandert zu sein scheint, über die kanadische Sportskanone, die den Trail als Workout sieht und den top ausgerüsteten deutschen Wandersmann/frau.

Und bei all den unterschiedlichen Leuten, die den Berg hinauf strömen, ist man Teil der Gruppe, die es nach oben schaffen möchte – egal wie! Als Deutscher und mit Wandererfahrung natürlich in kürzester Zeit! Und plötzlich hat man den Anspruch den Asiaten in seinen Freizeitschuhen links liegen zu lassen oder die Dame mit den pinken Schuhen – „die packe ich auf alle Fälle…“ und man gibt alles!

Und dann endlich hat man es geschafft – man ist oben! Es erwartet einen eine Traube an Menschen, die entweder nach Luft ringen oder aber auf ihren Partner warten – oder beides. Und bist du der „langsamere Partner“, wird die erste Frage lauten: „Und, wie lange habe ich gebraucht?“ Und die zweite: „Und, wie schnell warst du?“

Zusammengefasst – der Trail macht einfach nur Spaß!

Wie komme ich wieder runter?

Runter würde ich auf jeden Fall die Seilbahn nehmen! Auch wenn einen der Preis ärgern wird. Das Ticket runter kostet mehr oder weniger genauso viel wie hoch und runter. Natürlich kann man aber auch wieder den Berg runter laufen.

Was muss ich dabei haben?

Auf jeden Fall Wasser für zwischendurch. Sport- oder Wanderschuhe und die richtige Kleidung. Je nachdem den ein oder anderen Snack für zwischendurch.

Was gibt es auf der Spitze zu tun?

Auf Grund der Nähe zu Vancouver ist der Berg sehr beliebt bei Touristen, daher sollte man keinen friedlichen Berggipfel mit einsamer Hütte erwarten, sondern eher eine Touri-Spot. Und natürlich gibt es bei einem solchen auch jede Menge zu tun:

In den Sommermonaten sind im Ticket für die Gondel bereits folgende Aktivitäten enthalten: Sessellift Peak Chairlift, die Holzfäller-Show „Lumberjack“, die Vorführung Birds in Motion und den Ranger Talks mit den beiden Grizzlybären.

Gegen eine zusätzliche Gebühr kann man Mountain Ziplines oder Mountain Ropes Adventure probieren, Mountain Bike fahren, Tandem-Gleitschirmflüge und Hubschraubertouren buchen oder der dortigen Windkraftanlage (Eye of the Wind) einen Besuch abstatten.

Natürlich kann man auch einfach eine Runde über den Grouse Mountain drehen und dabei das Bergpanorama genießen,  Souvenirs kaufen, einen Cafe trinken oder abends schön Essen gehen. Lokalitäten gibt es auf jeden Fall genug.

Von wann bis wann kann ich den Grouse Grind machen?

Nachdem der Grouse Grind sehr steil ist, sollte man die Wanderung bevorzugt von Frühling bis Herbst machen. Schnee und Eis bieten keine gute Grundlage den Trail zu machen.

Öffnungszeiten im Sommer sind von ca. 6:15 Uhr bis 19 Uhr.

Aktuelle Infos findet ihr auf folgender Seite:
http://www.metrovancouver.org/services/parks/parks-greenways-reserves/grouse-grind

Wie komme ich zum Ausgangspunkt?

Ihr könnt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Hierzu nehmt den Seabus von der Waterfront Station (gleich neben dem Canada Place) zum Lonsdale Quay. Von dort gibt es eine direkte Busverbindung (#236) zum Grouse Mountain. Zurück geht es dann genau anders herum.

2 Rezensionen

  1. Sportliche Herausforderung mit Spaßpotential!

    Einfach nur spaßig!

  2. Tolle sportliche Herausforderung

    Den Grouse Grind habe ich bisher insgesamt zwei Mal gemacht und ich finde ihn einfach eine tolle sportliche Herausforderung. Man sollte auf alle Fälle festes Schuhwerk mit rutschsicheren Sohlen anhaben und vielleicht nicht unbedingt gehen, nachdem es geregnet hat, aber ansonsten macht der Trail einfach nur Spaß. Klare Empfehlung.

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

Grouse Grind
North Vancouver V7R 4K9 BC CA
Zum Zielort gelangen

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
274 m über NN
1.127 m über NN
853 Höhenmeter
2,9 km
1,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, Stadt, Wald, Meer
XML GPS Daten

(Speichern über Rechtsklick -> Link speichern unter)