Big Beehive

Banff National Park

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
1730 m über NN
2255 m über NN
1020 Höhenmeter
10,0 km
3,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Historisch, Felsen

Möchte man seine Wanderung zum Lake Agnes und dem dortigen Teehaus noch etwas ausbauen, kann man sich den Big Beehive als Ziel setzen. Die Wanderung zum Big Beehive führt weiter entlang des Lake Agnes und steigt dann steil an dessen Ende in Serpentinen auf den Gipfelgrat des Beehives.

Ist man im frühen Sommer unterwegs ist dieser Teil des Weges noch von Schnee bedeckt, sodass man etwas aufpassen muss, da der Hang Steil abfällt.

Hat man den Big Beehive erreicht, wird man durch eine gigantische Aussicht auf das Bow Valley und den 500m tieferliegenden Lake Louise belohnt.

Generell ist die Wanderung zum Lake Agnes und je nachdem dann weiter zum Big Beehive sehr beliebt. Grund dafür ist sicherlich die idyllische Lage des Sees, der im frühen Sommer besonders schön ist, da er zu dieser Zeit teilweise noch mit Eis bedeckt ist. Des Weiteren erfreut sich das Teehaus großer Beliebtheit. Für uns Europäer ist dies allerdings nichts Besonderes, da unsere Alpen jede Menge Hütten aufzuweisen haben.

Der Trail ist sehr gut ausgebaut ist und es sind jede Menge Leute unterwegs. Aus diesem Grund ähnelt diese Wanderung am ehesten einer Wanderung bei uns in den Alpen.

Wer sich vor einer Begegnung mit einem Bären fürchtet, ist auf diesem Trail also genau richtig, da die Wahrscheinlichkeit hier auf einen zu treffen sehr gering ist.

Wer also am Lake Louise ist und diesen auch von oben sehen möchte, sollte diesen Trail auf keinen Fall verpassen.

Lake Agnes Tea House

Lake Agnes wurde nach der ersten First Lady Kanadas Lady Agnes MacDonald benannt, welche Lake Agnes 1886 besuchte und von der Schönheit des idyllischen Sees beeindruckt war.

Das Lake Agnes Tea Hause wurde 1901 von der Canadian Pacific Railway Company gebaut und begann 1905 damit Wanderern Tee zu servieren. 1981 wurde die Hütte durch eine neue ersetzt. Einrichtungsgegenstände wie Fenster, Tische und Stühle sind jedoch noch erhalten geblieben.

Man kann also durchaus sagen, dass die Alberta Rocky Mountain Tradition auf einem Gipfel eine gut Tasse Tee zu genießen, 1905 im Lake Agnes Tea House begonnen hat.

Heutzutage werden in dem familiengeführten Tee Haus herzhafte Suppen, Sandwiches und frisch gebackenes Brot, sowie mehr als 100 unterschiedliche Teesorten serviert.

1 Rezension

  1. Aussicht auf einen der wohl berühmtesten Seen

    Tolle Wanderung mit Aussicht!

    Außerdem genau richtig für all diejenigen, die sich nicht wandern trauen, da sie sich vor einer Bärenbegegnung fürchten!

Hinterlasse uns hier deine Bewertung

Lake Agnes Trail
T0L AB CA
Zum Zielort gelangen

TRAILINFORMATIONEN

Schwierigkeit:
Halbtages-Tour
1730 m über NN
2255 m über NN
1020 Höhenmeter
10,0 km
3,5 h
Wegbeschaffenheit:
Verpflegung:
Landschaftsbild: Alpin, See, Wald, Historisch, Felsen